Praktischer Biologieunterricht II
Safer Sex und sexuelle Identität -
Der etwas andere Biologieunterricht
Mit diesem Safer Sex - Seminarangebot möchte der Verein Katte e. V. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 - 10 erreichen. Der Verein hat über seine HIV-Test und Beratungsangebote´sowie über seine Jugendarbeit einen guten Zugang zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch den bei diesen Beratungsangeboten gewonnen Erfahrungshintergrund, weiß der Referent welche Fragen zu Sexualität und Safer Sex wichtig für diese Altersgruppen sind.
Die Entstehung einer HIV-Infektion werden in diesem Seminar vor allem durch biologische und chemische Prozesse, die mit einer HIV-Infektion einhergehen, erklärt. Grundlagenkenntnisse werden vermittelt Gleichzeitig erläutert der Referent Wirkungsweisen der heutigen Antiretroviralen Therapien (ART). Durch eine sachlich fundierte Dartellung werden Vorurteile gegenüber HIV-Positiven entkräftet und mögliche Stigmatisierungen entgegengewirkt.
- Historie der Immunschwächekrankheit AIDS (Entgegenwirkung Verschwörungstheorien)
- Wie ist der HI-Virus aufgebaut? (chemische/biologische Grundlagen)
- Wie übertrögt sich der HI-Virus? (sexuelle Praktiken/Übertragungsrisiko)
-Wie wirkt eine Antiretrovirale Therapie? (Wie lebt es sich mit HIV, Welche Übertragungsrisken gibt es noch bei Einhaltung der Therapie, Entstigmatisierung von Menschen mit HIV)
Referent
Carsten Bock, HIV/STI-Test und Beratungsangebote in den Rat & Tat - Zentren in Potsdam und Cottbus (Fachstelle), Der Verein Katte e. V. ist Mitglied des Dachverbandes Deutsche Aidshilfe e. V. (DAH) sowie in der Initiative Brandenburg - Gemeinsam gegen Aids.
Rat & Tat - Zentrum Potsdam
Jägerallee 29
14469 Potsdam
0331 237 009 70
landesbuero.gaybrandenburg@gmail.com