III. Brandenburger Dialogforum // AndersARTiG e.V.
Ohne Zweifel bedeutet die nach wie vor anhaltende Sars-CoV2-Pandemie eine Zäsur für unser gesamtes Land und auch für unsere Arbeit innerhalb der Queeren Communities. Wir mußten mit ansehen und in Kauf nehmen, daß die wenigen in Brandenburg existierenden Treffpunkte und Anlaufstellen vorübergehend ihren Dienst einstellten. So sinnvoll diese Maßnahmen zur Eindämmung waren, so gleichermaßen schmerzhaft waren sie. Die Pandemie, so wissen wir heute, hat die Lebenssituation für LSBTIQ-Menschen im Land Brandenburg und weit darüber hinaus verschärft. Noch lange werden wir uns mit den Folgen für die psychosoziale, aber auch sozioökonomische Situation unserer Zielgruppe zu beschäftigen haben. Zugleich müssen wir feststellen, daß diese Entwicklung nicht den nötigen Widerhall in der Politik erzeugt hat. Dies zeigt sich dieser Tage vor allem an den Plänen der Landesregierung, die bislang eine Kürzung um fast die Hälfte der bisherigen Mittel im kommenden Jahr für den Bereich des Aktionsplans Queeres Brandenburg vorsieht. Es fällt nicht schwer angesichts dieser Entwicklung die Frage zu stellen, inwieweit die Interessen und Forderungen von LSBTIQ-Brandenburger*innen überhaupt Gehör finden und inwieweit überhaupt ein substantiell gesellschaftspolitisches, auf Fakten basierendes Verständnis für die Lebenslagen unserer Zielgruppe entwickelt ist.
Wir als Queere Communities sind unsererseits gefordert, uns neu und intensiver mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wirksame politische Interessenvertretung aussehen kann und soll und in welcher Struktur mit welchen Mitteln und Möglichkeiten wir eine wirksame gemeinsame politische Arbeit in zentralen Kernpunkten miteinander gestalten wollen.
Diesen und weiteren Themen wollen wir auf dem
III. Brandenburger Dialogforum der Queeren Communities
am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, von 12 - 16 Uhr (Empfang ab 11.30 Uhr)
im Rechenzentrum Potsdam | Dortustraße 46 – 14467 Potsdam
Raum zur Diskussion geben und laden Euch/Sie dazu herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das III. Brandenburger Dialogforum der Queeren Communities ist eine Veranstaltung des Landesverbands AndersARTiG und wird aus Mitteln des Aktionsplans Queeres Brandenburg vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz gefördert.
Hinweis: Die Veranstaltung wird hybrid, also in Form einer Präsenz- & Online-Veranstaltung stattfinden. Für die Präsenzveranstaltung ist die Teilnahme auf je eine Person pro Trägerorganisation begrenzt. Die Präsenzveranstaltung wird nach der 2G-Regelung stattfinden, ist also offen für Personen, die geimpft oder genesen sind.
Bitte teilen Sie uns bis Montag, den 18. Oktober 2021, 12 Uhr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit, ob Sie an der Veranstaltung online bzw. in Präsenz teilnehmen werden. Die Anmeldung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Veranstaltung.
Landesverbands AndersARTiG e.V.
Dortustraße 71A, 14467 Potsdam
www.andersartig.info