logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Der Kick – Was folgt für die Politik?

(gayBrandenburg - communityTicker) Der Mord an Marinus in Potzlow 2002 bewegt uns bis heute. Immer noch stellen sich die Fragen, wie es möglich sein konnte und wie es hätte verhindert werden können. Der Film „Der Kick“ rekonstruiert mit den Aussagen der Menschen aus Potzlow, den Gerichtsakten und Aussagen der Täter noch einmal die Tat und die Einschätzung im Dorf. Der dokumentarische Inhalt der Gespräche fordert uns noch einmal heraus, uns Fragen zu stellen. Wie konnte es passieren? Wie haben wir regiert? Warum fühlen sich viele Menschen allein gelassen? 

Wie können wir die Überforderung der Menschen in unserer komplexen Gesellschaft verringern? Wie können wir Menschen die Kraft geben, sich ihre kleinen Träume zu ermöglichen, sich Ernst genommen zu fühlen und sich selbst mit Respekt den Anderen gegenüber zu verhalten? Der Rückblick auf diesen Mord zeigt wie im Brennglas einen Ausschnitt unserer Gesellschaft, der verallgemeinerbar ist und für dessen Integration in unsere Gesellschaft Antworten gefunden werden müssen. Die notwendigen sozialstaatlichen Mittel werden aufgrund der Haushaltslage immer weiter gekürzt, aber kann die Zivilgesellschaft diese Aufgaben übernehmen oder müssen wir nicht um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu gewährleisten diese Mittel einsetzen.

Gefordert sind wir alle, nicht nur die Politik aber vor allem auch die Politik. Im Anschluss an den Film stehen diese Fragen zu Diskussion.

Teilnehmer der Diskussion:

Sylvia Lehmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im brandenburgischen Landtag

Barbara Richstein, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im brandenburgischen Landtag, brandenburgische Justizministerin a.D.

Andres Veiel, Regisseur

Gesine Schmidt, Dramaturgin

Moderation: Günter Brüggemann (ddp)

Wann: 05.12.06 19 Uhr

Wo: Thalia Arthouse Kinos Babelsberg

DER EINTRITT IST FREI! Reservierung erwünscht!

Drucken E-Mail