logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Transistor Potsdam

Transistor

TRANSISTOR - Stammtisch

Der Transistor-Stammtisch ist für alle Trans*Menschen, Interessierte, Angehörige und Partner*innen offen. Er trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu einem offenen Treffen im Potsdamer Leander. Es kommen zu jedem Treffen 20 bis 30 Teilnehmende. Auch das zusätzliche Angebot Transistor plus, die Neuankommenden, aber auch erfahrungsreichen Trans*Menschen einen geschützten Rahmen bieten, wird sehr gut angenommen. Die Gruppe wird durch eine Sozialarbeiter*in angeleitet. Zusätzlich zu diesen Angeboten gibt es Veranstaltungen, wie den Transistor-Spaziergang anläßlich des CSD Potsdam oder dem Herbstspaziergang sowie einmal im Jahr einen Safer Sex - Workshop.

Gemütlich ist es im Leander. Das finden auch Jannes und die regelmässigen Besucher und Besucherinnen des Transistor-Stammtisch. Transistor steht für ein lockeres Beisammensein von Menschen, die transident sind. "Angefangen hat alles im Jahr 2008. Damals kannte ich in Potsdam niemanden, mit dem ich mich austauschen konnte", erzählt Jannes. "Anfangs war es echt schwer, die Leute zu finden und davon zu überzeugen, dass es Ihnen gut tun könnte sich regelmässig zu treffen und nicht nur Einzelkämpfer oder Einzelkämpferin zu sein." Das Projekt brauchte ein Jahr, bis es zu einem festen Punkt von vielen transidenten Menschen geworden ist.

Die Gruppe Transistor lädt transidente/ transsexuelle Menschen, Interessierte, Freunde und Angehörige zum regelmäßigen Stammtisch ein. Gelegenheit für transidente Menschen und deren Freunde_innen und Angehörige, sich auszutauschen.


Treffen TRANSISTOR - Stammtisch

Jeden 1. Mittwoch/Monat, ab 19.30 Uhr

La Leander (Holländisches Viertel)
Benkertstraße 1

14467 Potsdam

gayBrandenburg-Stadtplan Potsdam


Der Ort ist nicht barrierefrei, wir unterstützen Dich und finden einen Weg, dass Du teilnehmen kannst.

 


TRANSISTOR - Beratungs- und Erstgespräch
Wir bieten Ratsuchenden in einem geschützten und anonymen Rahmen über Einzelgespräche Beratung und Hilfe an. Erste Fragen können geklärt, Befürchtungen genommen und Wege besprochen werden. Die Beratenden sind erfahren und können aus eigenem Erleben heraus, diese Erfahrungen weitergeben und gemeinsam mit Dir nach Lösungen für Deine Fragen und Probleme suchen.

TRANSISTOR - Beratung
Einen Termin für ein Erstgespräch oder einen individuellen Beratungstermin kannst Du per Mail direkt vereinbaren:

Ansprechperson:
Jannes
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

RAT + TAT Potsdam
Jägerallee 29
14469 Potsdam
Der Ort ist nicht barrierefrei, wir unterstützen Dich und finden einen Weg, dass Du teilnehmen kannst.
 
0331 240 190
LSBTTIQ* - Beratungstelefon Land Brandenburg. Wir vermitteln erste Informationen weiter und können vor Ort Hilfe und Beratung organisieren.


Vergangenes

Transistor vor dem Aus - Danke Ministerin Golze!
Hier geht es zur Pressemitteilung...

MaxistMarieWebbanner

***

20.04.2015. Ausstellug der Hamburger Künstlerin Kathrin Stahl "Max ist Marie - Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind" in Zusammenarbeit mit Katte e. V. Unsere Gruppe beteiligte sich an dem Projekt "Max ist Marie - Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind". Aktuelle Ausstellungsdaten findet Ihr unter dem Link. Max ist Marie - Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind



06.03.2015 "Du Mädchen" (Arbeitstitel) - Vorabpremiere mit anschließender Diskussion

***

jannesjannikheino

04.03.2015 Ein Traum wird wahr :) Jannes, Organisator des Transistor-Projektes mit den Hauptdarstellern der ARD-Produktion "Mein Sohn Helen" bei der Pressevorführung im Hauptstadtstudio des öffentlich-rechtlichen Senders.

--

02.11.2014 In diesem Jahr ist nach dem erfolgreichen CSD, der Wunsch entstanden, auch im Herbst eine solchen Veranstaltung noch einmal zu organisieren. Und voilá, am 02.11. ist es nun soweit. Die Organisierenden freuen sich auf euch! Thema: Letzte Spuren der DDR-Architektur im Potsdamer Stadtbild, Stadtführer: Oli

--

18.08.2014 Liebe Stammtischteilnehmer_innen, ich freue mich sehr, dass uns am 31.August um 14:00 Uhr Kathrin Stahl zum Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen besucht und über ihr Fotoprojekt "Sören ist Sophie" berichtet. Wir treffen uns, wie immer in der Geschichtswerkstatt im Louisen-Henrietten-Stift in der Benkertstrasse1 im Holländischen Viertel in Potsdam. Bei gutem Wetter gibt es auch Sonnenplätze auf der Terasse. Die Fotografin möchte nicht nur unsere Gruppe kennenlernen, sondern würde sich freuen, wenn sie einzelne Teilnehmer_innen interviewen und fotografieren kann. Den Ort legt die zu interviewende Person fest, also dort wo es angenehm ist (Wohnung, Lieblingsort, Familie, Freunde etc.). Unter folgendem Link könnt ihr das Projekt einsehen. Bei Interesse nehmt bitte Kontakt mit Kathrin Stahl auf und besprecht mit Ihr die Einzelheiten.email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich freue mich schon sehr auf dieses wunderbare Projekt und wünsche Euch einen wunderschönen Sommer. (Jannes)

--

TransistorWorkshopSaferSex

19.10.2014 Safer Sex-Workshop im Potsdamer Louisen-Henrietten-Stift, dem traditionellen Treffpunkt der Gruppe. Trotz GDL-Bahnstreik kamen 8 Teilnehmende, die von San kompetent durch das Seminar geführt wurden.

--

transistorspaziergang

CSD Potsdam 2014 Anlässlich des CSD Potsdam 2014 lud der Transistor-Stammtisch zum Spaziergang.

Stimmt die Stimme? Info-Abend für Trans*Menschen? Ist die Stimmlage das einzige Erkennungsmerkmal, um weiblich oder männlich zu klingen? Wie kann Stimmklang, Resonanz, Gestik, Mimik, Melodie, Artikulation, etc. das Kommunikationsverhalten und dessen Wahrnehmung beim Gegenüber beeinflussen, um richtig gegendert zu werden? An diesem Info-Abend werden Fragen über Möglichkeiten und Grenzen in der Stimmarbeit beiTrans*Menschen beantwortet und besprochen.

Marian Hudek ist staatl. geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmtherapeut und arbeitet in seiner Praxis Vivoce, Berlin

Was: Stimmt die Stimme? -Info-Abend für Trans*Menschen mit Marian Hudek
Wann: Mittwoch, 17.01.2018,19.00 -21.00 Uhr
Wo: Rechenzentrum (Generationen Projekte Potsdam- GPP e.V., Dortustr. 46, Raum 110)
Eine Anmeldung erleichtert unsere Organisation (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Seminargebühren: Keine

Drucken E-Mail